30. Juni 2014

M&H Triathlon: Ein sportliches Plädoyer für den Forschungsnachwuchs!

Statt über Nachwuchssorgen zu klagen, aktiv sein. Sich und etwas bewegen!

140623-Triathlon-140627-Schiltach-11Nach einer Woche Triathlon, das heißt

  • 1,2 km Schwimmen im kühlen Juniwasser
  • 915 km per Rad bei über 6.000 Höhenmetern quer durch die Republik
  • 34 km Lauf bei prasselndem Regen und 1.300 Höhenmetern

lautet unser Fazit: Es hat sich gelohnt!

Die auf der Triathlon-Strecke von den Athleten besuchten Institutionen und Forschungseinrichtungen bekräftigten immer wieder die außerordentlich gute Idee einer Gründung eines Schülerforschungszentrums, hoben die Bedeutung der Nachwuchsförderung gerade in den MINT-Fächern (mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer) hervor und boten den Nachwuchsforschern auch in der Zukunft eine enge Zusammenarbeit an.

Insgesamt brachte der Spendentriathlon dem Forschernachwuchs viele interessante Kontakte, dazu Spendengelder, subventionierte Laborgeräte im Wert von fast 20.000 Euro und mehrere hochkarätige Schüler-Praktika, unter anderem im renommierten Fraunhofer-Institut IZI in Leipzig. Diese wurden an zwei Schüler des Marta-Schanzenbach Gymnasiums in Anwesenheit von Bürgermeister Bruder am Samstag weitergegeben. Beim Empfang vor dem Gengenbacher Rathaus bekräftigen die Schüler des MSG vor der stellvertretenden Bürgermeistern Bohnert noch einmal ihren Wunsch nach einem Schülerforschungszentrum.

Alle Spendengelder werden zur Unterstützung von „Jugend forscht“-Aktivitäten und insbesondere für die Vorbereitung für Warschau verwendet, bei dem die Bundessieger Deutschland auf europäischer Ebene vertreten. Hierzu sind aktuell noch Geräteanschaffungen im Wert von 25.000 Euro erforderlich.

Das Triathlon-Team und die Jungforscher danken  folgenden Institutionen und Firmen für Ihr Interesse und ihre Unterstützung:

Firma Sigma, Osterode (Zentrifugen)
Firma Hielscher, Teltow (Ultraschall)
Friedensburg Oberschule, MINT Schule Berlin
SFZ Berlin
BFZ Berlin
Biogasanlage Wessels
TU Berlin/Bereich MINT
Wissenschaftspark Golm/Potsdam
Fraunhofer IZI Leipzig
Siemens Erlangen
Bosch Stuttgart
Hansgrohe Schiltach
Rathaus Biberach
Rathaus Ohlsbach
Rathaus Gengenbach