23. Februar 2016

Acht Preisträger aus Südbaden – darunter zwei Jungforscher des von M&H geförderten Vereins Forscher/innen für die Region e. V. erneut erfolgreich

Jugend forscht 2016

Biologie-Preisträger Max Schwendemann

Insgesamt acht strahlende Gesichter  gab es am Freitag in der Rothausarena Freiburg bei der Siegerehrung für den Jugend forscht Regionalwettbewerbs Südbaden. Justus Schmidt (11 Jahre), Max Ritter (11 Jahre) und Jakob Echtle (12 Jahre) aus der sechsten Klassenstufe des Marta-Schanzenbach-Gymnasiums wurden mit einem dritten Platz in der Sparte Technik ausgezeichnet. Die drei jungen Forscher tüftelten mehrere Monate an einem Projekt für Blinde, bei dem ein Abstandswarner mit Ultraschallsensoren in einen Hut eingebaut wurde.

In der Sparte Chemie konnten sich Simon Schnepp (14 Jahre), Manuel Schnepp (12 Jahre) und Nico Singh (11 Jahre) gegen starke Konkurrenz aus ganz Südbaden durchsetzen. Sie untersuchte ob spezielle mit Titandioxid beschichtete Oberflächen in der Lage sein könnten, gefährliche Abgase in weniger schädliche Stoffe zu überführen. Zusätzlich zum ersten Platz wurden sie für ihr Engagement mit dem „Sonderpreis Umwelttechnik“ der Deutschen Bundesstiftung Umwelt ausgezeichnet.

Sieger im Fachbereich Biologie – Alterssparte „Jugend forscht“ wurde Max Schwendemann (19 Jahre) mit seinem Projekt „DNAzyme 2.0 – Katalyse chemischer Reaktionen im DNA-Doppelstrang“. Doch nicht nur für DNAzyme konnte sich der Abiturient begeistern. In einem  zweiten Projekt beschäftigte er sich zusammen mit Kim Susan Baumann (17 Jahre) mit Bakterien, die buchstäblich Potential besitzen, denn sie sind dazu in der Lage Strom zu produzieren. Die beiden sind Schüler des Biotechnologischen Gymnasiums in Offenburg und haben Ihr Projekt im Rahmen des Vereins Forscher/innen für die Region e. V. im Schülerlabor in Ohlsbach durchgeführt.

2016-02-25-Artikel-OT---Auch-drei-Sonderpreise-als-LohnMit den ausgezeichneten Schülern freuten sich Daniel Heid, Projektbetreuer beim Verein Forscher/ innen für die Region und die betreuenden Lehrer Dr.
Stephan Elge und Claas Rittweger. Aber auch die M&H Group gratuliert allen Gewinnern ganz herzlich zu diesen tollen Auszeichnungen!

Pressemitteilung zum Download (pdf)

Presseecho:

Artikel „Baden online“ (Offenburger Tageblatt) zum Download (pdf)