IT-Sicherheitslösungen für Banken

Datenschutz durch Klassifizierung von Informationen und E-Mails

Bank-IT LösungenRechtliche und regulatorische Vorgaben wie MaRisk 5.0, IT-Grundschutz-Katalog oder das Bundesdatenschutzgesetz setzen Banken genaue Vorgaben, was die Themen Informationsklassifizierung und Datensicherheit angeht. Bisher werden diese in der Regel manuell durch umfangreiche Dienstanweisungen, passwortgesicherte Ablagesysteme oder Dokumentenmanagement-Systeme umgesetzt. Das bedeutet für jeden einzelnen Mitarbeiter zusätzlichen Aufwand und eine genaue Einhaltung der einzelnen Schritte.

Mit NovaPath lassen sich hier viele Vorgänge vereinfachen und somit kostengünstiger gestalten. Schon bei der Erstellung der Dokumente wird der einzelne Mitarbeiter angehalten, diese passend zu klassifizieren und dabei zusätzlich durch einen Klassifizierungs-Assistenten unterstützt. Auf Basis der Klassifizierung kann dann ein sichtbares Kennzeichen ins Dokument eingefügt oder die Berechtigungen (Öffnen, Drucken, Speichern oder Versenden) gleich mit einem Digitalen Rechtemanagement gesteuert werden. Dabei wird jeder Vorgang revisionssicher auf einem zentralen Server gespeichert.

Lesen Sie hier unsere NovaPath-Case Study zur Berliner Volksbank:

Success Story zum Einsatz der IT-Sicherheitslösung NovaPath im Bankenumfeld_berliner_volksbank_logo

Anwendungsbeispiele

Alle Banken stehen vor ganz ähnlichen Datenschutz-Problemen: Der Austausch von Dokumenten sollte sicher, zuverlässig, kostengünstig und schnell erfolgen. Zu diesen Dokumenten zählen unter anderem:

  • Bilanzen und Kalkulationen
  • Konto- und Kreditkartendaten
  • Bausparverträge
  • Vorstandsunterlagen

Informationsklassifizierung mit NovaPath

Als leistungsfähige Softwarelösung zum Schutz von Dokumenten und damit zum Datenschutz integriert sich NovaPath direkt in die bestehende Microsoft Office-Umgebung. Der einzelne Anwender wird direkt im Dokument zur novaPath_Logo-300-_safe-documentsKlassifizierung aufgefordert und vergibt damit Berechtigungsstufen. Alle Änderungen der Klassifizierung werden auf einem zentralen Server revisionssicher protokolliert, so dass sich Änderungen und Nutzung nachverfolgen lassen.

  • Dokumentenschutz und -klassifizierung
  • Einfache Integration in die Microsoft Office-Umgebung
  • Revisionssichere Protokollierung
  • Massenscan und -klassifizierung
  • Klassifizierungs-Assistent


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