10. März 2016

Vortrag: eIDAS – Das Blaue Wunder für Vertrauensdienste

Der solutions for finance e.V. und der SIBB e.V. luden zum Forum IT-Security ein: Am 09.03.2016 fand das erste Forum IT-Security 2016 in den Räumlichkeiten der M&H Group statt.

M&H IT-Security für Ihr Unternehmen
Bis zum 1. Juli 2016 wird die Neuregelung das bislang geltende Signaturrecht aller EU-Mitgliedsstaaten vollständig ersetzen.
Sie regelt europaweit einheitlich den Umgang mit elektronischen Signaturen und Identifizierungen von
Personen, Unternehmen und Webseiten.

 

 

 

Im Workshop wurden folgende Fragen diskutiert:

  • Auswirkungen für Unternehmen, öffentliche Verwaltungen und die Bürger
  • Welchen Nutzen und welche Risiken beinhaltet eIDAS?
  • Reduziert sich damit die Bürokratie und kann ich einfacher an Ausschreibungen in anderen EU-Ländern teilnehmen?

Arno Fiedler, Geschäftsführer der Nimbus Technologieberatung GmbH, ist seit vielen Jahren in die Entscheidungsprozesse der EU involviert.
Beim gestrigen Vortrag erwies er sich als Kenner der neuen EU-Verordnung über elektronische Identifizierung und Vertrauensdienste für elektronische Transaktionen.
Er beantwortete alle Fragen der Teilnehmer fachlich fundiert und konnte einen guten Einblick in die neue Verordung geben.

 

Logo Solutions for FinanceLogo SIBB

Eindrücke von der Veranstaltung

eIDAS - neues EU-Signaturrecht_MG_3567